Nähen für Könner! Mit der Nähmaschine eigene Kreationen entwickleln!

Das Projekt "Nähen für Könner" ist für Schüler mit Näherfahrungen geeignet. Je nach eigenen Vorstellungen kann man hier Kissen mit verschiedenen Verzierungen z.B. Smileys oder Herzen, Taschen aller Art oder Schals entwerfen und nähen.

Das Projekt wird von Frau Weißensee und den 4 Schülerinnen Johanna, Kira, Ineke und Paula aus der 6a geleitet. Sie konnten die Grundlagen zeigen und außerdem die Schülerinnen, die dieses Projekt gewählt haben, mit vielen Tipps unterstützen. Das Projekt startete mit einem Nähführerschein, den alle erfolgreich meisterten. Anschließend wurden unterschiedliche kleine Kunstwerke gestaltet. In dieser Woche wurden hier mehrere Meter Stoff und Garn verarbeitet. Dabei gab es jede Menge Spaß, was auch sicher daran lag, dass während der Arbeit immer Lieder aus den aktuellen Charts liefen. Darüberhinaus haben die Teilnehmer sich entschieden, einen Nähwettbewerb am Donnerstag den 21. 07. zu veranstalten.

 


                                                                

 Die Aufgabe der drei Tage besteht da drin, dass die Leute lernen die Nähmaschine richtig zu beherrschen und mit ihr Arbeiten zu können.

 Hier stellen sie nun selbständig ihre Ideen her...!

 

 Dies ist die Vorlage zu einem Kuschelkissenherz.

 Und so werden sie die folgenden Tage noch mehr Sachen nähen.