Das Hochschulgelände

Schnupperstudium an der FH Westküste in Heide

Die Ev. Kirche St. Jürgen Der Wasserturm Der grösste Marktplatz Deutschlands

Info - FH Westküste

Logo FH Wesküste

Die Fachhochschule Westküste befindet sich in Heide und wurde 1993 gegründet. Sie ist eine staatliche Institution. Mit ca. 2.000 Studierenden und etwa 180 Mitarbeiter/-innen gibt es ein angenehmes Verhältnis von Professoren zu Studierenden. Die FHW bietet diverse Studiengänge in den Bereichen Technik und Wirtschaft an.

Was ist das Schnupperstudium?

Ansicht Campusgelände Fahrradständer Ansicht Campusgelände Eingang

Zukünftige Studierende können einen Eindruck von den angebotenen Studiengängen sowie dem Studieren allgemein erhalten, indem sie die Vorlesungen und auch Übungen mit den Studierenden zusammen besuchen. Des Weiteren gibt es Info-Veranstaltungen rund um das Thema Studium wie beispielsweise die Finanzierungsmöglichkeiten. Der Fokus liegt allerdings auf dem Eindruck des Studierens an sich.

Wie gestaltet sich der Ablauf?

Mapppe der FHW

Das Schnupperstudium startet mit einer kurzen Vorstellung der Fachhochschule Westküste und der einzelnen angebotenen Studiengänge durch den jeweiligen Dekan. Für jeden Schnupperstudenten gibt es eine Mappe mit einem Lageplan sowie einem Zeitplan, der die verschiedenen Vorlesungen abbildet.
Anschließend werden die Interessierten in Gruppen eingeteilt und durch das Gelände geführt, dies gilt insbesondere für die Räumlichkeiten, welche in den nächsten Tagen besucht werden. Bei der Anmeldung im Internet könnt ihr euch selbst euren Vorlesungsplan zusammenstellen. Falls Fragen aufkommen sollten, stehen Mitarbeiter am Infostand dauerhaft für Auskünfte zur Verfügung.
Zudem gibt es jeden Morgen vor Beginn ein kurzes Zusammenkommen, bei dem Änderungen besprochen werden.

In welchem Zeitraum findet das Schnupperstudium statt?

Das Schnupperstudium findet immer in beiden Wochen der schleswig-holsteinischen Osterferien jeweils von Dienstag bis Donnerstag statt. Die täglichen Vorlesungen starten um 8.15 Uhr und dauern 90min. Die letzten Vorlesungen oder auch Übungen enden um 17.15 Uhr.

Wie sehen meine Erfahrungen aus?

Frühstück in der DJH Heide Campusgelände Immobilienwirtschaft

Vom 9.4. bis 10.4.19 habe ich als „Schnuppernde“ am Studentenleben der FH Westküste teilgenommen.
Da ich eine weitere Anfahrt hatte, habe ich in der Jugendherberge Heide übernachtet.
Nach einem schnellen Frühstück habe ich mich von dort aus mit anderen Schnupperstudenten zusammen auf den Weg gemacht. Die FH Westküste war fußläufig in ca. 40 Minuten zu erreichen. Die Vorlesungen im Bereich Immobilienwirtschaft, welche mich vor allem interessiert haben, fanden auf dem Zweit-Campus statt. Dieser lag 10 Minuten zu Fuß vom Hochschulgelände entfernt. Der gesamte Ablauf war hervorragend organisiert und die Einblicke, die ich erhalten habe, waren sehr umfassend. Mir persönlich hat die angenehme Teilnehmerzahl zugesagt. Wie in der Schule auch, hatte jeder Dozent seine eigene individuelle Weise, den Unterricht zu gestalten. Empfehlenswert erscheint es mir, mindestens eine Übung zu besuchen; auf diesem Wege konnte ich eine weitere Facette des Studierens kennenlernen. Besonders interessant wird es dann, wenn man sich traut, über den eigenen Schatten zu springen und mit den Studierenden aber auch anderen Schnupperstudenten zu sprechen. Die Berichte aus erster Hand wurden aus einem für mich neuen Blickwinkel geschildert. Alle Beteiligten waren freundlich und erzählten teilweise, dass sie selbst noch vor ein paar Jahren an unserer Stelle saßen und auch für sie alles so angefangen hatte. Überhaupt: Obwohl mein Aufenthalt nur kurz dauerte, habe ich viele positive Eindrücke sammeln können und auch von den „Mitschnuppernden“ durchweg Gutes gehört.

Quellenverweise:

https://www.nord-ostsee-shop.de/WebRoot/StoreLDE/Shops/64213958/53E6/53B5/089A/58DD/22DF/C0A8/2AB9/2C0D/Heide-0-290714-0001_ml.jpg
https://www.shz.de/lokales/norddeutsche-rundschau/internationaler-buchpreis-fuer-tourismusatlas-der-fh-westkueste-id18896191.html
https://www.welt-atlas.de/datenbank/fotos/1-896/big/1-896-21.jpg
https://www.google.de/search?q=heide+marktplatz&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiN3_rElPrhAhWKfFAKHa_vBsUQ_AUIDygC&biw=970&bih=924#imgdii=hFfxIPHQtUww6M:&imgrc=2AmhWg3lQss3fM:
https://quarree100.de/images/logo-overview/logo_fhw_2018.png
http://www.imt-fhw.de/uploads/pics/Innenhof_ohne_Personen_16.jpg
https://www.fh-westkueste.de/hochschulprofil/die-fhw/
https://www.fh-westkueste.de/hochschulprofil/die-fhw/
eigene Fotoaufnahmen