Shawn Mendes

Shawn Mendes official store
Shawn Mendes

Tourdaten

Quiz

Shawn Peter Raul Mendes wurde am 8. August 1998 in Pickering, Kanada geboren. Er ist ein Sänger und Songwriter, der über Social Media bekannt wurde. Der damals 14-jährige ging auf Vine mit kurzen Clips viral und startete seine Gesangskarriere mit Covern verschiedenster Songs.

Familie

Shawns Vater, Manuel Mendes, ist Portugiese, während seine Mutter, Karen Mendes, englischer Abstammung ist. Zu seiner Familie gehört des Weiteren seine Schwester Aaliyah Mendes . Aaliyah wurde am 15. September 2003 geboren und eine von Shawns größten Kritikerinnen. Ihre Meinung zu seiner Musik ist zusammen mit der seiner engsten Freunde und Eltern die wichtigste für den Popstar. Seit dem Sommer 2019 ist Shawn Mendes mit der Sängerin und Songwriter Camila Cabello zusammen, mit der er gemeinsam den Sommerhit Senorita aufgenommen hat. Momentan lebt er mit ihr zusammen in ihrer Wohnung in Los Angeles.

Karriere

2013 wurde er bei Island Records unter Vertrag genommen. Weitere Sänger, die dort unter Vertrag waren, sind Bon Jovi, die Gruppe Queen, Amy Winehouse und Robbie Williams . Ein Jahr später, im Sommer 2014, veröffentlichte er seine erste Single Life Of The Party .

2015 hatte er seinen Durchbruch mit dem Album Handwritten. Damit schaffte er es in Kanada und den USA auf Platz 1 der Charts. In seiner Heimat erreichte er damit außerdem Dreifachplatin.

Sein zweites Album, Illuminate wurde am 23. September 2016 veröffentlicht. Damit stürmte er die Charts und stieg in Deutschland bis auf Platz 2. Auch mit Illuminate sahnte er in Kanada Dreifachplatin ab.

Sein neuestes Album ist ein nach ihm selbst benanntes Album, das am 25. Mai 2018 veröffentlicht wurde. Mit diesem Album stürmte er die Charts in Österreich, Kanada, der Schweiz und den USA. Er schaffte es bis nach ganz oben in den Charts. In Deutschland erreichte er mit seinen Alben bisher nie den ersten Platz der Albumcharts.

Im Dezember diesen Jahres veröffentlicht er sein neues Album Wonder , von dem bereits der gleichbenannte Song erschienen ist. Sein Album handele von seiner Beziehung zu Camila Cabello. Auf seinen Plattformen und in Interviews hat er auch schon Songtitel angeteasert. Ende November erscheint auch der Dokumentarfilm Shawn Mendes - In Wonder auf Netflix, in der sein Werdegang, seine Konzerte und weitere Einblicke in sein Leben gegeben werden.

Genaueres zur Diskografie finden Sie hier .

Fun Facts

- Er hasst Tomaten, aber er liebt Ketchup.

- Sein Lieblingsessen sind Muffins.

- Er hat in einer Folge The 100 mitgespielt.

- Er ist Potterhead .

- Er hat sich das Spielen der Gitarre und des Klaviers selbst beigebracht.

- Seine Körpergröße beträgt 1,88m.

- Er mag Marienkäfer.

- Sein Guilty Pleasure Album ist Teenage Dream von Katy Perry.

- Gerüchten zufolge soll es bald einen Dokumentarfilm zu Shawn Mendes geben.

- Sein neustes Tattoo sind die Wörter little sunflower , da dies die Lieblingsblume von Camila ist.