Du wolltest immer schon mal Football spielen, aber du hast zu viel Angst dich zu verletzen?! Dann ist Flag Football genau das richtige für dich!

Das Projekt ist ein Football, bzw. ein Flag Football Projekt.

Beim Flag Football handelt es sich um eine "entschärfte" Variante des American Football. Hier ist nämlich keine Ausrüstung nötig da Körperkontakt verboten ist. Statt den Angreifer abzublocken oder umzuwerfen, genügt es, wenn der Verteidiger eine Flagge(Flag) vom Gürtel des Angreifers reißt.

 

Das Spielfeld ist kleiner als beim normalen Footballfeld und es spielen nur 5 statt 11 Spieler pro Mannschaft. Wie oben schon genannt, braucht man keine Schutzausrüstung, was den Sport günstiger macht, gegenüber dem normalen AmericanFootball.

 

Zu Beginn des Projektes haben sie mit allen Teilnehmern die Grundlagen zu jeder Position besprochen.

Anschließend machen sie sich Warm und Starten mit "Easy ups". Das sind Übungen für jede Position um sich langsam wieder einzufinden.

Sie arbeiten an unterschiedlichen Techniken, um bei den Gegnern die Flaggen (Flag) zu ziehen und andere Techniken, um den Ball zu fangen. Anschließend haben sie noch eine 1 vs. 1 Situation dargestellt.

Zum Abschluß des Tages gibt es dann immer noch ein kleines Spiel.

Bericht von Lennart Schümann und Daniel Schulte

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Ein Bericht von Daniel Schulte und Lennart Schümann.