Wenn man den Titel des Projekts das erste mal liest, könnte man denken die Schüler sind an den Projekttagen in der Natur gewesen und haben Vögel beobachtet. Doch auf Wunsch der Schüler wurden Vogelghäuser für die Vögel gebaut und der Kunstraum wurde zu einer Vogelhauswerkstatt.

In dem Projekt "Vögel beobachten", unter der Leitung von Frau Weißflog und Frau Grüning, ging es um das bauen von Vogelhäusern für die Vögel in der Umgebung Norderstedts. Jeder Schüler baute sein eigenes und individuelles Vogelhaus, welches man Wahlweise am oder in der Nähe vom Schulgelände anbringen konnte. Aus einem Handbuch konnte man wählen und es wurde streng und genau nach den Vorgaben gearbeitet, damit ein solides Vogelhaus entsteht.

Anschließend wurden aus den großen Holzbrettern die passgenauen Teile gefertigt und zusammen geleimt. Nachdem die Schüler ihre Vogelhäuser fertiggestellt haben, wurden die Vogelhäuser mit vielen verschiedenen Farben angemalt.