Mit Freude und Spaß am Experiementieren mit Reagenzglas & Co.

Erst die Sicherheitseinweisung, die sogenannte ABC-Regel, und danach sofort loslegen mit Flammenfärbung durch Elemente und Ionen. Von Kaminrot, verursacht durch die Verbrennung von Lithium, bis hin zu leuchtend Grün bei der Verbrennung von Kupfersulafat. Dieser Versuch wird natürlich mit Kittel und Schutzbrillen durchgeführt. Im Voraus hatten die Schüler der 5.-9. Klassen einen "Bunsenbrenner-Führerscherin" gemacht und mit Erfolg bestanden.

 

Die erste Aufgabe, welche den Schülern gestellt wurde, war: "Wie trennt man ein Salz-Sand-Gemisch?"

 

Trennung von Sand und Salz in einem Salz-Sand-Gemisch

Was bringt Brausetabletten dazu, zu sprudeln, welche Stoffe beinhaltet es? Diese Frage wurden den kleine Chemickern gestellt und mithilfe von vielen Versuchen rund ums Thema Brausetabbleten untersucht. Das Highlight war, als die Teilnehmer des Projekts Brausetabletten in Filmdosen gesteckt haben, welche darauf folgend mit Wasser gefüllt und mit einem Deckel verschlossen wurden. Die Filmdose wurde anschließend verkehrt herum auf den Boden gestellt. So entsteht ein Unterdruck im Gefäß, welcher verursacht das die Dose mit einem lauten "Plopp" in den Himmel fliegt.