Musical.ly –eine umstrittene App. Was steht im Vordergrund: Selbstdarstellung oder Kreativität ?

 

Musical.ly ist eine App auf der man zu bekannten Liedern kurze Videos filmt, in denen man die Lippen synchron bewegt und mit Gestik und Mimik die Lyrics unterstützt. Dies wird als Projekt von Nina Meister und Laura Gervil aus der 9b angeboten. Sie haben sich für die Leitung dieses Projektes entschieden, da sie es selber seit längerem in ihrer Freizeit benutzen und deswegen auch genügend Erfahrungen und Tipps für Anfänger mitbringen. Der leitende Lehrer ist Herr Runge. Er kritisiert, dass viele der populären Musical.lys zur reinen Selbstdarstellung benutzt werden und setzt viel Wert darauf, dass die Schüler die Kreativität in den Vordergrund stellen. Die Schülerinnen haben das Projekt gewählt, weil ihnen das Drehen von 10-20min. für ein 15sek. Video Spaß macht und ein Großteil die App bereits nutzt und die Videos für den eigenen Account machen.

Ein Tipp für Anfänger (von Isabella) : „Man sollte auf jeden Fall darauf achten den Text synchron mitzusprechen und die Grundbewegungen gut auszuführen.“

Es ist jedem selbst überlassen ob man die Videos privat stellt oder veröffentlicht, man sollte sich aber bewusst sein, wie man sich im Internet darstellt.