Dieses Ahnenmal erinnert noch an die Nazi-Zeiten und die vielen Opfer. Herr Jacob und sein Projekt beschäftigen sich mit der Geschichte Hamburgs im zweiten Weltkrieg.

 Die zwanzig Schülerinnen und Schüler des Projekts erfahren in diesen Projekttagen, warum Hamburg in der Nazionalsozialistischen Zeit so wichtig war. Am Dienstag, dem zweiten Tag der Projektwoche, besichtigen sie den die Ahnenmähler am Ohlsdorfer Friedhod, dem größten Parkfriedhof der Welt.

 

Das Konzentrationslager Neuengamme besichtigen sie am Donnerstag, dem virten und letzten Tag der Projektwoche. Hier sind zwischen 1938 und 1945 von den 100.000 Insassen die Hälfte in Folge der unmenschlichen Lebensbedingungen gestorben.

Bildquelle: http://www.kz-gedenkstaette-neuengamme.de/fileadmin/user_upload/startseite/Geschichte.jpg